Unser Hauptanliegen ist die Förderung der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und der analytischen Psychotherapie als psychodynamische Richtlinienpsychotherapieverfahren in den Bereichen:
Weitere Verankerung der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie als eigenständige, integrative und entwicklungsfähige Therapiemethode sowohl im Gesundheitswesen als auch im öffentlichen Bewußtsein.
Stärkung der Kooperation zwischen ärztlichen, psychologischen und Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutInnen in Bezug auf:
angemessene Honorierung / Vergütung
Verbesserung der Versorgung und patientengerechten Bedarfsplanung
Stärkung der psychosozialen Dimension innerhalb eines immer noch somatisch dominierten Gesundheitssystems
Vertretung dieser Ziele gegenüber Fachverbänden, Kostenträgern, Selbstverwaltungsorganen der Ärzte / Psychotherapeuten, sowie der politischen Legislative und Exekutive.
Ziele der DFT in der universitären Lehre
Lehrveranstaltungen durch TP Lehrtherapeuten
Psychodynamische Perspektive in der Lehre
Wissenschaftliche Ziele der DFT
Förderung psychodynamischer Therapie- und Ausbildungsforschung
Förderung von Forschungen zu den Wirkmechanismen psychodynamischer Therapie und psychodynamischer Ausbildung.
Förderung praxisnaher Wirksamkeits- und Versorgungsforschung, inklusive Forschungen zu Indikationskriterien für AP und TP
Weiterentwicklung psychodynamischer Theorien
enge Verknüpfung von Forschung, Praxis und Lehre
Organisation wissenschaftlicher Tagungen, die psychotherapeutische Praxis und Forschung dialogisch verbinden
Aus-, Weiter- und Fortbildungziele der DFT
Verbesserung der Aus-, Weiter- und Fortbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie/Psychodynamischer Psychotherapie. Die DFT kooperiert mit bestehenden Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, in denen ärztliche und psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten ausgebildet werden. Diese Institute können die korporative Mitgliedschaft der Fachgesellschaft erlangen. Die DFT entwickelt gemeinsam mit den kooperierenden Instituten Qualitätsstandards für die Ausgestaltung der Lehrinhalte von Aus- und Weiterbildung in TP.
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