Die DFT Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitute sind die Koordinationsstellen, Begegnungsstätten von Wissenschaft und Praxis und die Heimat erfahrungsbasierten Wissens und Wissensvermittlung.
Insgesamt befinden sich ca. 80% aller psychodynamischen Ausbildungskandidat*innen also mehr als 3.000 angehende Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und ärztliche Psychotherapeuten an den DFT-Instituten in Ausbildung.
Aus-, Weiter- und Fortbildungziele der DFT
Verbesserung der Aus-, Weiter- und Fortbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie/Psychodynamischer Psychotherapie. Die DFT kooperiert mit bestehenden Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, in denen ärztliche und psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten ausgebildet werden. Diese Institute können die korporative Mitgliedschaft der Fachgesellschaft erlangen. Die DFT entwickelt gemeinsam mit den kooperierenden Instituten Qualitätsstandards für die Ausgestaltung der Lehrinhalte von Aus- und Weiterbildung in TP.
Die Leitungsteams der DFT-Institute treffen sich 2-4 mal jährlich und tauschen ihre Erfahrungen und Fragen aus. Diese Treffen sind immer sehr lebendig, dynamisch, bereichernd und konstruktiv. Wie die DFT selbst, sind die Institute recht heterogen und für ihre eigene Arbeit verantwortlich. Die Ausbildungen werden gegenseitig anerkannt und Lehrende (Supervisoren, Selbsterfahrungsleiter, Theorie-Dozenten) ausgetauscht.