06.12.2024 / 20:00-22:15 Uhr
Zum Vortrag
In der Literatur der letzten Jahre wird sich eher mit den Voraussetzungen für Friedensfähigkeit auseinandergesetzt als mit Friedensfähigkeit selbst.
Unter den Voraussetzungen sind zu nennen der Altruismus als natürliche Fähigkeit des Menschen, ethische Einstellungen wie Schuld oder Vergebung, Konfliktlösungsbereitschaft bis hin zur Harmonie, Versöhnung und Liebe und natürlich besonders Kommunikations- und Kontaktfähigkeit.
Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Sichtweisen, wie Friedensfähigkeit und damit Frieden erreicht werden kann. Weiter wird erörtert, was G. Ammons Prinzip der sozialen Energie für die dynamische psychiatrische Psychotherapie und die Gesellschaft selbst bedeutet. Schließlich werden Ideen aufgezeigt, wie Gewalt verhindert werden kann und welche Formen der Solidarität entwickelt werden müssen.
Zur Referentin
Prof. Dr. phil. Dr. h.c., Dipl.-Psych. Maria Ammon ist Psychoanalytikerin, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin in Einzel- und Gruppentherapie, Lehrund Kontrollanalytikerin, Leiterin der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten des Berliner Lehrund Forschungsinstituts, Präsidentin der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP), Exekutivsekretärin der World Association for Dynamic Psychiatry (WADP).
Außerdem war sie 30 Jahre lang therapeutische Geschäftsführerin der dynamisch-psychiatrischen Klinik Menterschwaige in München.
Deutsche Akademie für Psychoanalyse e.V.
Berliner Lehr- und Forschungsinstitut
Hybrid-Veranstaltung des Berliner Lehr- und Forschungsinstituts
Referentin: Prof. Dr. Dipl.-Psych. Maria Ammon | Berlin
Teilnahmegebühr: 10,00 €, erm. 7,00 €
Der Vortrag ist duch die Psychotherapeutenkammer Berlin zertifiziert. (3UE)
Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Teilnahmebedingungen auf unserer Internetseite www. dapberlin.de
Frau Gabriela Koderman
Email